
Statt auf anonyme Profisprecher zu setzen, hat Schwarz IT für ihre Employer-Branding-Kampagne etwas Einzigartiges gemacht: Sie haben sich eine Stimme gegeben, die wirklich zu ihnen gehört – die der eigenen Mitarbeiter:innen.
Aus den Stimmen von über 4.000 Kolleg:innen, quer durch alle Bereiche und Hierarchieebenen, wurde mithilfe von KI eine digitale Markenstimme geschaffen: The Voice of Schwarz IT. Eine Stimme, die CEO, Entwickler:in, Hausmeister:in und Co. vereint – und so die Vielfalt des Unternehmens authentisch widerspiegelt.
Das Ergebnis: Eine flexible, anpassbare Stimme, die Text-to-Speech kann, Emotionen transportiert und weltweit einsatzfähig ist – nicht nur als Innovation im Recruiting, sondern als echtes Sprachrohr der Schwarz IT.

Client: Schwarz IT
Advertising Agency: Scholz & Friends
Geschäftsführung Kreation: Marielle Wilsdorf
Executive Creative Director: Alexander Grapp
Creative Director: Sertan Oyman, Christopher Malik
Art Director: Kay Tiedemann, Laura Durchholz
Director Music & Audio: Julian Krohn
Senior Music Consultant: Yannick Sahlmen
Account Management: Philipp Neumann, Verena Diefenbach
Motion Grapher: Henning Himmelrich
KI Voice: Hello Robin
Production: Stereo Films München
Advertising Agency: Scholz & Friends
Geschäftsführung Kreation: Marielle Wilsdorf
Executive Creative Director: Alexander Grapp
Creative Director: Sertan Oyman, Christopher Malik
Art Director: Kay Tiedemann, Laura Durchholz
Director Music & Audio: Julian Krohn
Senior Music Consultant: Yannick Sahlmen
Account Management: Philipp Neumann, Verena Diefenbach
Motion Grapher: Henning Himmelrich
KI Voice: Hello Robin
Production: Stereo Films München