Sommer, Sonne, Palmen – und jedes Reiseplakat sieht aus wie das andere. Um im Januar nicht unter all den „Jetzt buchen!“-Angeboten unterzugehen, musste für DERTOUR was her, das hängenbleibt. Im besten Fall: im Ohr.

Die Lösung? Ein Sommerhit mitten im Winter. DERTOUR hat Werbung mal musikalisch gedacht – und sich dabei frech vom NDW-Kultsong „Da Da Da“ von Trio inspirieren lassen. Daraus wurde ein moderner Ohrwurm mit Wiedererkennungswert: „derderder“.

Gemeinsam mit dem deutschen Singer-Songwriter BRUNKE ging der Song bereits im September – also lange vor Kampagnenstart – live. Aber ohne Logo, ohne Claim, ohne Hinweis auf DERTOUR. Nur Musik. Der Track verbreitete sich organisch auf TikTok, Instagram, Spotify & Co. – hunderttausende Plays, ganz ohne Werbestempel.

Und dann, pünktlich zur Hauptsaison: der Twist. Aus „derderder“ wird „DER DER DERTOUR“ – der Refrain zur Urlaubshymne. TV-Spots, digitale Assets, Radio, Website – überall begleitet der Song jetzt die Reisesehnsucht.

Das Ergebnis: Millionen Views und Menschen mit dem DERTOUR-Jingle im Kopf. Ein cleverer Ausbruch aus der Werberoutine – und ein Auftritt, der nicht nur Lust auf Urlaub, sondern auch ein bisschen Lust auf 80er macht.
Die TVCs und Keyvisuals

TVC Ältere Paare 20"

TVC Familien 20"

TVC Junge Erwachsene 20"
Der Song
Brunke derderder
Client: DERTOUR
Advertising Agency: Scholz & Friends
Geschäftsführung Kreation: Marielle Wilsdorf
Executive Creative Director: Thomas Mathew
Creative Director: Sertan Oyman, Christopher Malik
Sr. Art Director: Johanna Köhler
Sr. Copywriter: Nina Hansen
Account Management: Philipp Neumann

Director: Arrigo Reuss
Photographer: Frederike Wetzels 
Production: sweetspot
Music: Not a Machine
Artist: Brunke

Könnte dir auch gefallen

Back to Top